Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lerninhalten am Beispiel von Statistik und Forschungsmethoden

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Autoren: Rebecca M. Pliske, Tracy L. Caldwell, Robert J. Calin-Jageman & Tina Taylor-Ritzler
Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Quelle

Rebecca M. Pliske, Tracy L. Caldwell, Robert J. Calin-Jageman, and Tina Taylor-Ritzler (2015). Demonstrating the Effectiveness of an In-tegrated and Intensive Research Methods and Statistics Course Se-quence. Teaching of Psychology 42: 153-156. doi:10.1177/0098628315573139


Problembeschreibung/Zieldefinition

In vielen Studiengängen werden theoretische Inhalte und ihre praktische Anwendung in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen unterrichtet. Dies hat den Nachteil, dass die theoretischen Konzepte ohne praktische Inhalte aufgrund des fehlenden Kontexts nicht vollständig verstanden werden können. Deshalb haben Pliske et al. (2015) am Beispiel Statistik in der hier vorgestellten Arbeit eine integrative Verknüpfung von theoretischen Lerninhalten mit den dazugehörigen praktischen Anwendungen ausgearbeitet und empirisch überprüft.
Weiterlesen…