Lehrhäppchen 2024: Critical Thinking goes ChatGPT – Kritisches Denken mit dem Chatbot fördern und einen souveränen Umgang damit kultivieren

ChatGPT steht in der Kritik, wichtige Kompetenzentwicklungen bei Lernenden auszubremsen und zu beschränken, z. B. im Bereich des Kritischen Denkens oder der Schreibkompetenz. Wie kann aber ChatGPT Kritisches Denken in unterschiedlichen Lehr-Lernsituationen fördern, um Studierende im souveränen Umgang mit der KI zu befähigen? Am 08.02.2024 laden wir Sie herzlich ein, in unserem kostenfreien hochschuldidaktischen Online-Vortrag der Frage auf den Grund zu gehen.

Um differenzierte und nützliche Antworten zu finden, wird nach einer kurzen Einführung zu Grenzen und Reichweiten von ChatGPT im Kontext des Lehrens und Lernens das Konzept des Kritischen Denkens näher bestimmt, ein nützliches, unterrichtsleitendes Prozessmodell zur Förderung von Critical Thinking vorgestellt und anschließen Schritt für Schritt gezeigt, wie Umsetzungsmöglichkeiten und -szenarien mit ChatGPT aussehen können.

Referent ist Dr. Dirk Jahn, promovierter Wirtschaftspädagoge, Trainer, Publizist, Instructional Designer und Wissenschaftsberater.

Lehrende können für ihre Teilnahme 2 Arbeitseinheiten im Bereich A „Lehr-Lernkonzepte“ für das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten erwerben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des FBZHL-Lehrhäppchens statt. Ein Mal pro Semester laden wir Sie herzlich zu einem hochschuldidaktischen Vortrag ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!