Autorin: Katharina Ebner. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Dass Studierende oft unzureichende Studierfähigkeiten und Selbstmanagementkompetenzen aufweisen, wie z...
Wissenschaftliches Schreiben spielt in praktisch allen Studiengängen eine wichtige Rolle für den Studienerfolg. Es kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass alle Studierenden bereits zu Studienbeginn über die Kompetenzen verfügen, die sie für das wissenschaftliche Schreiben benötigen. Auch fü...
Rezensentin: Alessandra Kenner, FBZHL
Originalliteratur: Škerlak, Tina; Kaufmann, Helen; Bachmann, Gudrun: Lernumgebungen an der Hochschule: Auf dem Weg zum Campus von morgen. Waxmann.
Die Universität ist heute Lern-, Arbeits- und Lebensort für Studierende. Sie ist Ort des Austausches und der (infor...
Nach der allgemeinen Klärung, was eine Hausarbeit ist und wie diese sich aufbaut, geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie die Fragestellung Ihrer Arbeit formulieren und Literatur effizient recherchieren und sammeln können. Weiter begleiten wir Sie durch den Schreibprozess: Wie komme ich ins Schreiben, s...
Marko Heyner, Universität Hamburg.
Wie können Studierende zu Beginn ihres Studiums effektiv dabei unterstützt werden, sich Kompetenzen im selbstregulierten Lernen anzueignen? In dem vorliegenden Beispiel wird dargelegt, wie an der Universität Hamburg die Studieneinführungswoche mit einem Erstsemest...
Autoren: Michael Cursio & Dirk Jahn. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Der vorliegende Leitfaden soll eine praktische Hilfe sein, den konkreten Workload Ihrer...