Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

FBZHL aktuell

Vorlesungen – ein Anachronismus? Teil 1: Ablaufmodell einer Vorlesung

Hochschuldidaktisches Angebot

Berichte_FBZHL_1_2013

Aus der Reihe

Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg.

Jörg Stender, Universität Erlangen-Nürnberg

Der erste Teil widmet sich zunächst den Problemen und Vorzügen einer Vorlesung. Herausgearbeitet wird, dass trotz der vielfach proklamierten Wende vom Lehren zum Lernen gute Vorlesungen immer noch Sinn machen, insbesondere dann, wenn es um die Vermittlung von Grundlagenwissen geht.

Auch Befunde der Lehr-Lern-Forschung lassen ein solches Konzept weiterhin als legitim und sinnvoll erscheinen, wenn es gut gestaltet ist. Dabei käme es darauf an, traditionellen Kritikpunkten an Vorlesungen Rechnung zu tragen.

Vor diesem Hintergrund wird ein 6-Phasen-Modell einer Vorlesungssitzung vorgestellt. Zu jeder Phase werden Hinweise zur sinnvollen Ausgestaltung und Praxisbeispiele aus der Lehre gegeben.