In den Vereinigten Staaten sind Flipped Classrooms weit verbreitet. Bereits im Jahr 2007 wurde der Einsatz der umgedrehten Vorlesung dort tiefgehend dokumentiert: Zwei Dozenten der Woodland Park High School stellten ihren Chemieunterricht um, weil einzelne Lernende aufgrund langer Wegstrecken zwisch...
Im Rahmen des Projektes QuiS - Qualität in Studium und Lehre konnten Qualifizierungsmaßnahmen für Tutorinnen und Tutoren an der FAU stark ausgeweitet und qualitativ verbessert werden. Ein Projektziel ist es, die hochschuldidaktischen Basiskurse für studentische Lehrneulinge auf die Rahmenbedingungen...
Am 16./17.11.2015 fand an der Hochschule Niederrhein die Tagung "Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III" und das Netzwerktreffen Tutorienarbeit statt. Der Tagungsbericht gibt u.a. Einblicke in Prof. Dr. Christian Spannagels (PH Heidelberg) Vortrag zum Thema "Inverted Classroom...